Ministranten

mini animiert

Die

logo-minis-riggerding

stellen sich vor:

minis-rig-2015

Was bedeutet eigentlich " M I N I S T R A N T "?

 

          Miteinander

             DIenst am Altar

   ZusammeNhalt

                    HIlfe untereinander
                         Spaß

                     GebeT

                        WeihRauch
                                   Ausflug

                              FeierN

                                         Team 

 
Die Riggerdinger Ministranten bestehen zurzeit aus 10 Ministranten / Ministrantinnen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren.

Altardienst - mehr als nur ein „Lieferservice“.
Könnte man sich den Altardienst nicht sparen, wenn man einfach schon vor dem Gottesdienst alles Notwendige auf den Altar stellen würde? Braucht es denn extra zwei "Kellner" am Tisch des Herrn? Nein! Denn die Minis sind keine Kellner, der Altardienst ist nicht die Frage, wie gut wir als Ober sind, sondern, was wir antworten, wenn Gott fragt: Willst du mit mir geh'n? Altardienst ist Antwort-Geben. Was ist unsere Gabe in der Gabenbereitung?

Was sind wir bereit, auf den Altar zu legen? Wie weit gehen wir?

Unsere Aufgaben liegen darin, die Messfeier mitzugestalten und in Vertretung für die ganze Gemeinde, Brot und Wein zum Altar zu bringen.

Als Highlight veranstalten wir jedes Jahr unseren Jahresausflug.
Ein weiteres Highlight ist unsere jährliche Weihnachtsfeier, wo wir gemeinsam Kochen.

dreikoenigNatürlich beteiligen wir uns an der Gemeinschaft junger Glaubenszeugen rund um den Globus bei der Aktion Dreikönigssingen. Schon eine kleine Münze macht große Hilfe möglich, die über die konkrete Existenzsicherung in vielen Hilfsprojekten hinaus auch die liebe Gottes zu den Menschen aufscheinen lässt.


Auch darf der Kontakt zu den anderen Ministrantengruppen des Pfarrverbandes nicht zu kurz kommen. In diesem Zusammenhang findet jedes Jahr ein Fußballturnier auf Dekanatsebene statt, an dem wir uns beteiligen.

Die Leitung der Riggerdinger Ministranten obliegt einem 2-köpfigen Leitungsteam, dem zusätzlich noch Kaplan P. Justin beiwohnt, siehe Leitungsteam.

Ihr seid mindestens 9 Jahre alt, habt bereits die hl. Erstkommunion empfangen und habt Interesse an unserer Gruppe gefunden? Dann bekommt ihr unter den angegebenen Adressen des Leitungsteams weitere Informationen.



Euer Leitungsteam

Johanna Duschl
Ministrantenplan, Aktionen, Ministrantenstunden

Ministrant seit: 27.11.2005
Leitungsteam seit: September 2012

Kontakt:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09903-941435

Anna Breit
Ministrantenplan, Aktionen, Ministrantenstunden

Ministrantin seit: 02.12.2007
Leitungsteam seit: September 2014

Kontakt:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09903-2666

Sebastian Breit
Kasse

Ministrant seit: 03.12.2006
Leitungsteam seit: September 2014

Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09903-8231

 

 

 

Pater Justin Manickathan
Kaplan im Pfarrverband Schöllnach – Außernzell - Riggerding seit 01.09.2015

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
aktuelle Bilder von unseren Aktionen finden Sie im Fotoalbum im Bereich Riggerding.

 

© Ministranten St. Josef - Riggerding